Kennel "tou Voria" - Kritikos Lagonikos

Als wir 2007 unsere Hündin Synnefia bekamen, war eigentlich klar: Wir möchten auch eines Tages einen Wurf Kritikos Lagonikos - Welpen aufziehen. Den passenden Rüden hatten wir bereits, Dhias (Krikyon Apollon) war in Griechenland für die Zucht anerkannt. Nachdem auch Synnefia ihre Anerkennung hatte, und einem Zuchtvorhaben eigentlich nichts mehr im Wege stand, beantragte ich 2011 als Mitglied des Deutschen Windhundzucht- und Rennverbandes DWZRV im VDH den nationalen Zwingerschutz und auch den internationalen Zwingerschutz für alle Rassen bei der FCI. Der Name unserer Zuchtstätte war schnell gefunden: "vom Nordwind" sollte sie heißen. Da der Nordwind in Griechenland "Vorias" heißt (Βοριάς) und für eine griechische Hunderasse natürlich nur ein griechischer Zwingername infrage kommt, wurde es also "του Βοριά", oder in lateinischen Buchstaben: "tou Voria".
Leider hatten wir nicht das Glück, Nachwuchs von Synnefia und Dhias zu bekommen. Synnefia ließ sich von Dhias, mit dem sie in unserem kleinen "Rudel" aufgewachsen war, nicht decken. Ein anderer Rüde stand uns nicht zur Verfügung. Als Dhias dann 2014 plötzlich nach einer Milzruptur verstarb, mußten wir die Hoffnung auf Welpen aufgeben.
Aber nun haben wir Fouria - und in Deutschland gibt es einen perfekt geeigneten Rüden: Zicko, geboren in Koutsouras im Osten Kretas, Besitzerin Svea Winter in Hannover! Beide Hunde haben mittlerweile ihre erforderlichen Formwerte auf Ausstellungen erlaufen, Zicko ist sogar schon Deutscher Champion VDH. Zicko wurde 2020 im DWZRV gekört, Fouria 2021.
Mitte Dezember war es dann soweit - die beiden "Verlobten" hatten ihr erstes richtiges Date. Wie es bei so ursprünglichen Hunden nicht anders zu erwarten war, klappte es ohne Probleme, auch das Nachdecken zwei Tage später.

Wir erwarteten den ersten Wurf Kritikos Lagonikos - Welpen in Deutschland Mitte Februar 2022!

Fotos unserer Hunde findet Ihr hier: Unsere Hunde


Kritikos Lagonikos - Kennel "tou Voria"
Astrid Collett
Klüthseehof 2
23795 Klein Rönnau
0174 3226316
mailto:odyssee@kretahund.de


Am 10. Januar 2022 war es offiziell: Fouria wird Mama!
Bei der Ultraschalluntersuchung in der 5. Trächtigkeitswoche konnten wir die kleinen Kritikoi das erste Mal sehen. Alles verlief prima, Fouria war topfit. Der voraussichtliche Wurftag war um den 11. Februar 2022 herum.
Wir freuten uns sehr auf den ersten Wurf Kritikos Lagonikos - Welpen in Deutschland. Der Wurf wird im Deutschen Windhundzuchtbuch des DWZRV/VDH eingetragen.
Vater der Welpen ist der Deutsche Champion, Bundessieger 2019, Herbstsieger 2019, Landessieger 2021 "Zicko". Mit uns freute sich seine Besitzerin Svea Winter auf den ersten Nachwuchs ihres tollen Rüden. Zicko ist wie Fouria ein sportlicher Hund, der erste Kritikos Lagonikos mit einer Coursing-Lizenz.


Ultraschall 5. Woche

Fouria´s Trächtigkeit verlief weiterhin absolut problemlos. Bald konnte man durch die Bauchdecke die Bewegungen der Welpen nicht nur fühlen, man sah sie sogar.
Das Welpenzimmer wurde eingerichtet und Fouria liebte ihre Himmelbett-Wurfkiste.
Natürlich haben wir auch schon die Außenbereiche, Terrasse und Garten, welpensicher auf die Rasselbande vorbereitet.


Fouria mit Babybauch


Am 11.02.2022 schenkte unsere Hündin Fouria drei wunderbaren Hundekindern das Leben - es ist der erste Wurf der Rasse Kritikos Lagonikos in Deutschland.
Alle Welpen waren von der ersten Minute an vital und agil und entwickelten sich prächtig. Wir haben eine Hündin und zwei Rüden!

Unser A-Wurf:

Antara tou Voria - der Nebel, zobelfarben wie die Mama
Anemos tou Voria - der Wind, Schwarz mit weißem Brustfleck und weißen Zehen
Astropeleki tou Voria - der Donner, Schwarz mit weißen Abzeichen, incl. einem Semicolon auf der Stirn


Fouria und ihre Tochter Antara

Frisch geschlüpft


Die erste Lebenswoche


Die zweite Lebenswoche


Die dritte Lebenswoche


Die vierte Lebenswoche


Die fünfte Lebenswoche



Die sechste Lebenswoche


Die siebente Lebenswoche


Antara mit ihren Bodyguards


Die achte Lebenswoche


Die neunte Lebenswoche


Die ersten Ausflüge in die große weite Welt


Die zehnte Lebenswoche




Die Verabschiedung


>>> weiter next Unsere Hunde
<<< zurück back Nationale Hunde-Ausstellung in Chania/Kreta 2005


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken