Kontakt

Über uns

Torsten Funk: Seit 30 Jahren bin ich als Fotoprofi tätig und habe meine Profession und meine Liebe zu Hunden miteinander verbunden. Ich veröffentliche nicht nur eigene Fotos, sondern gebe auch Workshops für Hundefotografie. Die meisten Fotos auf dieser Website sind von mir.


Torsten Funk Fotosession auf Kreta

Astrid Collett: Vom frühesten Kindesalter an bin ich mit vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen. Zu unserer Familie gehörten Hunde unterschiedlicher Rassen. Darunter waren Deutsche Doggen, Deutsche Schäferhunde, Riesenschnauzer, viele Mischlinge und vor allem Cocker-Spaniels, die meine Mutter über mehr als 30 Jahre züchtete. Sie war aber auch sehr aktiv im Tierschutz, und auf unserem Hof fanden viele vernachlässigte oder verletzte Tiere ein Zuhause, nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Pferde, Esel, Ziegen, Schafe und allerlei Nagetiere und Geflügel. Cocker-Spaniels blieben viele Jahre lang meine Weggefährten, ich beschäftigte mich viel mit dieser Rasse, war als Zuchtwartin aktiv, besuchte Ausstellungen und zog auch einmal einen Wurf mit meiner ersten eigenen Hündin. Im Jahre 1998 kam dann der erste Hund von Kreta dazu, die Mischlingshündin Odyssee, die wir in dem kleinen Fischerhafen von Kissamos fanden, als sie ca. 8 Wochen alt war. Die Insel Kreta kannten wir zu der Zeit schon von vielen Reisen, nun nutzten wir in den folgenden Jahren unseren Urlaub, um mehr über den legendären Kretischen Hund, der damals meistens als Doppios Skilos oder Kritikos Ichnilatis bezeichnet wurde, zu erfahren. Schließlich lernten wir 2003 Giannis Geneiatakis kennen und bekamen von ihm den Rüden Dhias (Krikyon Apollon). 2007 kam dann Synnefia dazu, 2011 Kalokairi und 2014 Fouria. Inzwischen kennen wir fast alle Leute, die sich auf Kreta und zum Teil auch auf dem griechischen Festland mit dieser Hunderasse befassen. Daß sie 2015 unter ihrer inzwischen offiziellen Rassebezeichnung Kritikos Lagonikos in Deutschland als zweitem Land neben ihrem Herkunftsland anerkannt wurde, ist sicherlich auch ihrem hierzulande gestiegenem Bekanntheitsgrad durch unsere Website und unsere Publikationen in Hundezeitschriften zu verdanken, was der im Jahre 2015 gegründete Kritikos Lagonikos Club Kreta mit einer Ehrenmitgliedschaft würdigte. Ich bin bei der Gestaltung dieser Website für die Texte und das Design zuständig.


Astrid Collett mit Dhias, Synnefia und Kalokairi

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Freunden und Bekannten in Griechenland bedanken, die uns Fotos und Informationen zur Verfügung stellten und so die Entstehung unserer Website ermöglichten.
Ευχαριστούμε πολύ !
Vangelis Kasselouris und Katerina Stasi, Nikos Anetakis, Giannis Geneiatakis und Katerina, Evangelos Geneiatakis, Giannis Giannikas und Anna Meintani, Stergos Pesouvanis, außerdem Maria Ginala und Vassilis Lekkas.
Wir danken auch all den anderen freundlichen Menschen, die wir in Griechenland kennenlernen durften, für ihre Gastfreundschaft und ihr Vertrauen. Wir freuen uns, daß wir ihre Hunde sehen und sogar fotografieren durften.
Unser Dank geht auch an die Mitglieder des Kritikos Lagonikos Club Kreta (Όμιλος Κρητικού Λαγωνικού, OKLA) für ihr Engagment für diese Hunde und ihre Zusammenarbeit, außerdem an die Mitglieder des Deutschen Windhundzucht- und Rennverbandes DWZRV, die den Erhalt des Kritikos Lagonikos unterstützen, insbesondere an Gabriele Schröter, Ursula Arnold und Jan Scotland.


Astrid und Nikos

Fotosession auf Kreta mit Mitgliedern des Kritikos Lagonikos Club Kreta


Über Fragen, Anregungen, Kritik oder interessante Neuigkeiten freuen wir uns immer. Schickt uns einfach eine E-Mail an mailto:odyssee@kretahund.de oder tragt euch ins Gästebuch ein.

Astrid Collett und Torsten Funk
Düsternhoop 21
24576 Bad Bramstedt
Tel.: 04192/9379




<<< zurück (back) Links
>>> weiter (next) Gästebuch


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken