Zuchtschau in Karteros bei Heraklion/Kreta 2016

Kritikos Lagonikos- Zuchtschau 2016

Die 2. Zuchtschau für die Rasse Kritikos Lagonikos wurde am 4. September 2016 vom Kritikos Lagonikos Club Kreta (OKLA) durchgeführt. Das Minoische Theater des Reitvereins Karteros bei Heraklion bot eine perfekte Kulisse für die Vorstellung dieser antiken Hunderasse. Mehrere hundert Besucher kamen von ganz Kreta, aber auch dem griechischen Festland und den anderen Inseln, um ihre Hunde für die Zuchtanerkennung und die Eintragung in das Zuchtbuch des griechischen Hundezuchtverbandes K.O.E. beurteilen zu lassen. Diese Aufgabe meisterte der international anerkannte Zuchtrichter Georgos Kostopoulos mit souveränen Bewertungen und freundlichen, verständlichen Erklärungen bei jedem vorgestellten Hund. Er erläuterte den außerordentlich interessierten Zuschauern auf den Rängen des Amphittheaters die Einzelheiten des Rassestandards des Kritikos Lagonikos. Etliche Fragen aus dem Publikum wurden beantwortet, vobei es vor allem um die Kriterien bei der Zuchtauswahl ging.
Die vorgestellten Hunde waren hinsichtlich des Rassetyps und bezogen auf die Bedingungen des Rassestandards von deutlich besserer Qualität als im Vorjahr. Entsprechend strenger bewertete der Richter im Hinblick auf die Zuchtzulassung des jeweiligen Hundes. Schließlich bekamen 36 Hunde die Anerkennung und wurden zur Eintragung in das Zuchtbuch gemeldet.
Auffällig viele junge Leute stellten ihre Hunde aus, auch Familien mit kleinen Kindern, die sich zwischendurch mit den Vierbeinern beschäftigten. Alle Hunde waren gesund, gut gepflegt und offenbar gut sozialisiert. Eine zweite Gruppe von Hundebesitzern stellten die traditionellen Jäger und Schäfer dar. Im letzten Jahr waren einige von ihnen zur Ausstellung erschienen, ohne ihre Hunde vorzustellen, da sie die Bedingungen, wie Impfung oder Kennzeichnung durch Microchip nicht erfüllten, oder weil ihre Hunde kupierte Ohren hatten. In diesem Jahr brachten sie ihre jungen Hunde zur Anerkennung - gesund, geimpft, mit Microchip und intakten Ohren. Auch wenn es offensichtlich war, daß es für sie vollkommen neu war, mit so vielen Menschen und anderen Hunden konfrontiert zu werden, war es doch sehr erfreulich, diese schönen Hunde zu sehen. Daß ihre Besitzer, deren tief verwurzelte Kultur und Mentalität wesentlich dazu beigetragen haben, den Kritikos Lagonikos als Rasse über Jahrtausende zu erhalten, jetzt den "modernen" Weg mitgehen, läßt auf eine gute Zukunft für die Rasse hoffen.
Die Veranstaltung war für uns ein großartiges Erlebnis und wir bedanken uns bei Nikos Anetakis und den Mitgliedern und Sponsoren des OKLA, die diese Zuchtschau organisiert und finanziert haben. Die Teilnahme und auch die Eintragung in das Zuchtbuch waren wieder für alle Aussteller kostenfrei. Unsere Hündin Fouria bekam ihre Zuchtanerkennung, ebenso wie Nika (Ira von Kasotakis), deren Besitzerin Stefanie Thomaschewski mit ihrer Familie extra für die Ausstellung nach Kreta gekommen war.

Der Fernsehsender TVCreta berichtete über die Ausstellung: https://www.youtube.com/watch?v=EQ1L7A6NSt0







>>> weiter next Zuchtschau in Kato Gouves bei Heraklion/Kreta 2015
<<< zurück back Ausstellung in Athen 2017


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken