Zuchtschau in Kato Gouves bei Heraklion/Kreta

Zuchtschau auf Kreta

Am 26. Juli 2015 fand auf Kreta erstmals seit vielen Jahren wieder eine Zuchtschau für die Rasse Kritikos Lagonikos statt. Der in diesem Jahr gegründete Kritikos Lagonikos Club Kreta (OKLA) hatte alle Kritikos-Besitzer eingeladen, ihre Hunde vorzustellen, um sie begutachten und gegebenenfalls ins Zuchtbuch des griechischen Hundezuchtverbandes KOE eintragen zu lassen. Hunde der national anerkannten Rassen müssen für ihre Anerkennung phänotypisch beurteilt werden, sofern ihr Pedigree noch keine vier vollständig aufgeführten Generationen aufweist. Als Welpen bekommen sie nur eine Art Geburtsbescheinigung mit einer Registriernummer. Erst wenn sie als rassetypisch bewertet wurden, frei von zuchtausschließenden Fehlern und jedweden Zeichen von Degeneration sind, werden sie ins Zuchtbuch eingetragen, bekommen eine Ahnentafel und dürfen zur Zucht verwendet werden. Der international anerkannte Zuchtrichter Stelios Makaritis war aus Athen angereist, um die Bewertungen vorzunehmen. Auf die Vergabe von Formwerten und Rängen wurde bewußt verzichtet. Eine Meldegebühr mußte nicht entrichtet werden, allerdings waren an die Teilnahme einige Bedingungen gebunden: Alle Hunde mussten gültige Impfungen nachweisen und mittels Microchip gekennzeichnet sein, Hunde mit kupierten Ohren oder Rute wurden nicht zugelassen. Es wurden 29 Kritikoi Lagonikoi vorgestellt, die alle ins Zuchtbuch übernommen wurden. Darunter waren sowohl Hunde, die über keinerlei Papiere verfügten als auch Hunde, deren Vorfahren bereits über 3 Generationen eingetragen sind. Sehr viele Hundebesitzer kamen nur zum Zuschauen und zum Erfahrungsaustausch, aber versicherten ihre Teilnahme an der nächsten Zuchtschau.




>>> weiter next JAS Mediterrane Rassen in Offenbach 2015
<<< zurück back Zuchtschau in Karteros bei Heraklion/Kreta 2016


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken