Zuchtschau in Agios Nikolaos/Kreta 2021

Nachdem 2020 wegen der Corona-Pandemie keine Ausstellung auf Kreta stattfinden konnte, gab es in diesem Jahr gleich zwei Zuchtschauen für die Rasse Kritikos Lagonikos. Beide wurden an einem Wochenende von den Organisatoren des Cretan Hound Club Crete (OKLA) bewältigt. Der internationale Zuchtrichter Manos Matsakis war auf die Insel gekommen, um die vorgestellten Hunde für ihre Zuchtanerkennung zu beurteilen. Eine Ausstellung für bereits anerkannte Hunde mit Formwerten und Rängen gab es diesmal nicht, das hätte der zeitliche Rahmen in Anbetracht der Anzahl der vorgestellten Hunde nicht zugelassen.
Die Zuchtschau am Samstag, dem 11. September 2021 fand auf dem Gelände einer Sportstätte in Agios Nikolaos im Osten Kretas statt.
Für die Phänotypbeurteilung wurden 38 Kritikoi Lagonikoi vorgestellt und in das Zuchtbuch des KOE eingetragen.

Der Veterinärmediziner Kyriakis Venetakis hatte vorab den Cretan Hound Club um Unterstützung für eine Studie zur Erkrankung Macrothrombocytopenie gebeten. Es wurden Blutproben von möglichst vielen Hunden benötigt. Da bei dieser Erkrankung auch eine genetische Disposition bekannt ist, könnte die Untersuchung auch Aufschluß über ihre Verbreitung bei der Rasse Kritikos Lagonikos geben. Es waren fast alle Hundebesitzer zur Teilnahme bereit und ließen ihren Hunden Blut abnehmen. Wir hatte auch unsere Hunde dabei, und so wurde auch das Blut von Fouria, Kalokairi und Synnefia für die Studie verwendet.