Zuchtschau in Archanes/Kreta 2023

Die diesjährige Zuchtschau für die Rasse Kritikos Lagonikos wurde vom Cretan Hound Club OKLA am 3. Juni 2023 durchgeführt und konnte mit einem einzigartigen Highlight aufwarten. Sie fand, wie schon vor zwei Jahren, in Archanes bei Heraklion statt. Die internationale Zuchtrichterin Evi Tragali kam vom griechischen Festland, um die vorgestellten Hunde zu bewerten. Von den 22 Hunden, bei denen sie die Phänotypbeurteilung vorzunehmen hatte, konnte sie 17 als rassetypisch und frei von zuchtausschließenden Fehlern für die Eintragung in das Zuchtbuch des Griechischen Hundezuchtverbandes KOE anerkennen.
In diesem Jahr gab es aber auch eine Nationale Spezialzuchtschau, bei der die Anwartschaft auf den Griechischen Champion (CAC) vergeben werden konnte. Die dafür gemeldeten Hunde mußten bereits im Zuchtbuch eingetragen, also auf einer der vorherigen Zuchtschauen anerkannt worden sein. Zudem sollten die Besitzer der Hunde sich bereit erklären, gegebenenfalls ihren Hund auf der World Dog Show in Genf am 27.8.2023 auszustellen, denn es gab einen besonderen Preis für den zum Besten Hund der Schau gewählten Kritikos Lagonikos. Der KOE, der OKLA und der Jagdverband Dodekanes und Kreta hatten ein Preisgeld in der Höhe von insgesamt 2000 Euro gespendet, als Unterstützung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung, zu der erstmalig auch der Kritikos Lagonikos neben Hunden anderer national anerkannter Rassen zugelassen ist.
Von den ursprünglich 9 gemeldeten Hunden nahmen schließlich 6 an der Konkurrenz teil, 4 Rüden und 2 Hündinnen. Sie wurden wie folgt bewertet:

Offene Klasse Rüden:
1.) Vorzüglich 1, CAC, bester Rüde "Peristeris" im Besitz von Giannis Perrakis
2.) Vorzüglich 2, Res. CAC "Tigris", Giannis Perrakis
3.) Vorzüglich 3 "Katis", Stavros Paterakis
4.) Sehr Gut "Mirchan", Stavros Paterakis

offene Klasse Rüden

Offene Klasse Hündinnen:
1.) Vorzüglich 1, CAC, beste Hündin "Droso", Besitzer Nikos Anetakis
2.) Vorzüglic 2, Res. CAC "Ira" von Dimitris Alexakis

offene Klasse Hündinnen

In der Endausscheidung traten also der Rüde "Peristeris" und die Hündin "Droso" gegeneinander an. Evi Tragali fiel die Wahl zwischen diesen beiden schönen Hunden sehr schwer, entscheidend war schließlich das souveräne Auftreten des Rüden. "Peristeris" wurde somit der Titel des Best in Show verliehen, und er wird die Rasse auf der WDS in der Schweiz repräsentieren.

Best in Show

Impressionen

Fotos: Tanja Cockx und Astrid Collett